„In Isselhorst ist zu beobachten, dass an verschiedenen öffentlichen Plätzen entweder zu wenige oder gar keine Mülleimer vorhanden sind. Fehlende Mülleimer führen leider fast automatisch dazu, dass die wenigen vorhandenen Mülleimer überfüllt sind oder der Müll letzten Endes einfach liegen gelassen wird, was zu einer Verschmutzung des öffentlichen Raums und der Umwelt führt. Die Verwaltung sollte den Mangel an Mülleimern im Ortsteil Isselhorst prüfen und möglichst zeitnah durch zusätzliche Müllbehälter beseitigen.“ Mit diesen Worten erläuterte der umweltpolitische Sprecher Dr. Thomas Krümpelmann den SPD-Antrag zu der nächsten Sitzung des Umweltausschusses.
Nach Auffassung der SPD ist der Mangel an Müllbehältern an zwei Standorten besonders auffällig: Zum einen der Dorfplatz in Isselhorst, der bereits seit längerer Zeit mit Bänken sowie einem Bücherschrank ausgestattet ist. Der Platz befindet sich inmitten des Dorfes und zudem in der Nähe einer Bäckerei und einer Eisdiele. Mülleimer fehlen rund um die Bänke gänzlich, und der einzige Mülleimer ist neben der Bushaltestelle angebracht und dementsprechend oftmals überfüllt. Zum anderen der Wald: Neben den dort stehenden Bänken sind ebenfalls keine Mülleimer angebracht, was zu einer Verschmutzung des Waldes führt und gleichzeitig eine Gefahr für die Tiere darstellt, die den liegengelassenen Müll unter Umständen fressen.
Darüber hinaus regt die SPD an, die bisher verwendeten orangefarbenen Plastikeimer durch Müllbehälter aus Metall zu ersetzen. Diese sind nicht so leicht zerstörbar, zudem gestalterisch attraktiver, und auch im Wald würden Metallbehälter eher vor einem möglichen Brand schützen.
Vivien Sczesny, die als Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Isselhorst den Antrag angeregt hat, betonte abschließend:
„Man muss feststellen, dass bereits heute im Ortsteil Isselhorst Müllbehälter fehlen. Durch die Modernisierung von Isselhorst, zum Beispiel durch den Straßenumbau und die Neugestaltung des Dorfplatzes, werden zusätzliche Mülleimer notwendig. Eine ausreichende Zahl an Müllbehältern ist sowohl für die Reinigung des öffentlichen Raums und eine attraktive Stadtgestaltung des Ortsteils als auch für den Umweltschutz notwendig.“