Schnell ein Kaffee auf dem Weg: Auch in Gütersloh wird der „Coffee to Go“ immer beliebter. Doch mit den Wegwerfbechern wächst auch die Müll-Flut überall in der Stadt. Um das zu ändern, unterstützt jetzt auch die Gütersloher SPD den Pfandbecher der Stadt. Im Europawahlkampf setzt die Partei voll auf den grünen Becher, den es seit Ende April in vielen Gütersloher Geschäften für einen Euro Pfand gibt.
„Wir wollen mit dieser Aktion ein Zeichen gegen den Einwegmüll setzen“, sagt Jael Räker, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gütersloh. Im Europawahlkampf schenkt die SPD an ihrem Stand an der City-Wache samstags kostenlosen Kaffee in den Pfandbechern aus. Jeder der möchte, kann den Becher für einen Euro Pfand mitnehmen und in allen beteiligten Gütersloher Geschäften nachfüllen lassen. Die Premiere am letzten Samstag war ein voller Erfolg, auch an den nächsten beiden Samstagen will die Gütersloher SPD Pfandbecher verteilen.
Foto: Die Gütersloher SPD verteilt Kaffee in den neuen grünen Pfandbechern der Stadt. Links der Gütersloher Europakandidat Sebastian Schley, daneben Jael Räker, Vorsitzende des Gütersloher SPD-Ortsvereins.