
"Die von der Verwaltung vorgelegte Ausweisung von fünf neuen Baugebieten, um mehr bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt zu schaffen, ist zu begrüßen. Erfreulich ist, dass die Verwaltung die Prüfaufträge des Planungsausschusses zu diesem Thema vom Dezember letzten Jahres in diesem Fall zügig durch entsprechende Bebauungspläne konkretisiert hat". Mit diesen positiven Worten kommentierte Dr. Thomas Krümpelmann als planungspolitischer Sprecher der SPD- Fraktion die von der Verwaltung vorgelegten Planungen.
Dr. Krümpelmann erinnerte daran, dass die SPD zusammen mit der BfGT im Dezember 2015 einen Prüfantrag zur Ausweisung größerer Baugebiete vorzugsweise für Zwecke des sozialen Wohnungsbaus in den Planungsausschuss eingebracht hat.
Auf den Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Gütersloh hat die SPD- Fraktion in den letzten Jahren immer wieder hingewiesen. Schon seit einigen Jahren kann man in Gütersloh entgegen den früheren Aussagen zur demografischen Entwicklung einen deutlichen Anstieg der Bevölkerungszahl beobachten. Auch die zur Zeit in Gütersloh angekommenen Flüchtlinge werden in Zukunft Wohnungen brauchen.
Die von der Verwaltung vorgelegten Planungen für fünf neue Baugebiete mit circa 260 Wohneinheiten sind nach Auffassung der SPD ein wichtiger Schritt zur Schaffung des benötigten Wohnraums. "Wir hoffen, dass die notwendigen Planverfahren für die fünf Baugebiete ohne Verzögerungen durchgeführt werden können", so Dr. Krümpelmann abschließend.