
"Der Planungsausschuss hat am 10. Dezember über die Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofs durch das Projekt "Gleis 13" einerseits und die von der Verwaltung vorgeschlagene Projektidee einer Verlängerung des Tunnels zu den Bahnsteigen vom Bahnhof bis in das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs andererseits ausführlich beraten. Es war klar erkennbar, dass die Idee eines "Bahnhoftunnels" mit dem Projekt "Gleis 13" nicht vereinbar ist. Der Ausschuss hat mit großer Mehrheit die Idee eines Bahnhoftunnels kritisch bewertet und keinen Beschluss gefasst. Von der Verwaltung gab es keine Informationen über geplante Anträge auf Fördermittel für das Tunnel- Projekt. Wenn wir wenige Tage später der Presse entnehmen können, dass die Verwaltung ohne vorherige Information des zuständigen Fachausschusses einen Förderantrag für das Projekt "Bahnhofstunnel" gestellt hat, dann ist diese Art der Informationspolitik der Verwaltung sehr irritierend und erscheint intransparent", mit diesen Worten kommentierte Dr. Thomas Krümpelmann als planungspolitischer Sprecher der SPD- Fraktion das Vorgehen der Verwaltung bei dem Projekt "Bahnhofstunnel"
Die Verwaltung hat im Sommer die Idee der Verlängerung des Bahnhoftunnels im Rahmen der Diskussion um den Wettbewerb für die Gestaltung des Platzes vor dem Bahnhof vorgeschlagen. Bereits in der November-Sitzung des Planungsausschusses war keine politische Mehrheit für den Vorschlag einer Verlängerung des Tunnels zu Kosten von mindestens 4,5 Millionen Euro erkennbar. Die Vorstellung des konkreten Planungsstandes für das Projekt "Gleis 13" auf dem Areal des alten Güterbahnhofs am 10. Dezember hat zudem gezeigt, dass die beiden Projekte nicht vereinbar sind. Aus dem Projekt Gleis 13 ergibt sich auch kein wesentlicher Querungsbedarf.
Die Stadt Gütersloh hat laut Presse Fördermittel für das Projekt "Bahnhofstunnel" bereits beantragt, ohne Politik darüber zu informieren. Die SPD kritisiert diese Art der Informationspolitik der Verwaltung als intransparent.
Zu diesem Vorgang wird die SPD eine Anfrage im Rat zu folgenden Punkten stellen:
Wann wurde in der Verwaltung über diesen Antrag entschieden und wann wurde er gestellt?
Seit wann weiß die Verwaltung, dass die beiden Projekte "Bahnhofstunnel" und "Gleis 13" nicht vereinbar sind?
"Die Projektidee der Verwaltung für einen "Bahnhofstunnel" wurde von einer breiten politischen Mehrheit im Ausschuss bereits wegen der hohen Investitionen von mindestens 4,5 Millionen kritisch gesehen und ist mit der Entwicklung des Güterbahnhofs durch das Projekt "Gleis 13" nicht vereinbar. Der Förderantrag, den die Verwaltung gestellt hat, steht im Widerspruch zu den bisherigen Ergebnissen der Diskussion und schafft Unsicherheit für die Investoren", so Dr. Krümpelmann abschließend.