
"Die SPD-Fraktion wird den Antrag der CDU-Fraktion im Planungsausschuss unterstützen, die Beleuchtung an der B61 im Gütersloher Stadtgebiet mit LED-Mastleuchtenköpfen auszurüsten und damit die Beleuchtung der B61 für die ganze Nacht zu ermöglichen. Wir als SPD halten es für notwendig, mit der modernen LED- Technik die Beleuchtung und damit die Verkehrssicherheit auf der B 61 auch in den Nachtstunden zu verbessern. Es freut uns, dass der SPD- Antrag vom August 2012 für eine bessere, durchgehende Beleuchtung der B61, der damals leider vertagt wurde, inhaltlich aufgegriffen wird", mit diesen Worten kommentierte der planungspolitische Sprecher der SPD, Dr. Thomas Krümpelmann, den vorliegenden CDU- Antrag zur Beleuchtung der B 61.
Bereits 2012 hatte die SPD im Planungsausschuss beantragt, die Straßenbeleuchtung auf der B 61 zur Erhöhung der Verkehrssicherheit – in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen NRW – nachts durchgehend in Betrieb zu nehmen und ein bereits angekündigtes Beleuchtungskonzept für die Stadt Gütersloh bis Ende 2012 zu erstellen. Der Punkt der durchgehenden Beleuchtung der B61 in der Nacht wurde 2012 leider vertagt, das Beleuchtungskonzept wurde einstimmig beschlossen.
In den letzten Jahren hat es leider immer wieder schwere Unfälle auf der B 61 in der nicht- beleuchteten Nachtzeit gegeben. Es ist aus Sicht der SPD nicht verantwortbar, die auch nachts meist- befahrene Straße im Gütersloher Stadtgebiet unbeleuchtet zu lassen, während kleine Seitenstraßen die ganze Nacht hindurch ausgeleuchtet werden. Dies hat bereits unter ökologischen Aspekten keinen Sinn. Aber entscheidend ist der Punkt, dass der Sicherheitsaspekt einer durchgehenden Beleuchtung der B 61 bisher nicht ausreichend berücksichtigt wurde.
"Die Notwendigkeit einer durchgehenden Beleuchtung der B61 in den Nachtstunden zur Verbesserung der Verkehrssicherheit besteht nach wie vor. Auch ein Gesamtkonzept für die Beleuchtung des Öffentlichen Verkehrsraumes ist weiterhin erforderlich. Aus diesen Gründen werden wir uns dafür einsetzen, dass mit der modernen LED- Technik die Beleuchtung und vor allem die Verkehrssicherheit auf der B61 deutlich verbessert werden", so Dr. Krümpelmann abschließend.