Die Einführung des Stadtbuskonzeptes für Gütersloh sollte endlich beschlossen werden

"Über das neue Konzept für den Stadtbus Gütersloh ist lange diskutiert worden, es liegen ausführliche Begründungen und mittlerweile drei positive Gutachten vor. Es ist an der Zeit, endlich eine Entscheidung für dieses Konzept zu treffen. Mit unserem Antrag wollen wir wichtige Aspekte in den Prozess der zügigen Umsetzung des Konzeptes für den Stadtbus einbringen", so erläuterte der planungspolitische Sprecher Dr. Thomas Krümpelmann den SPD- Antrag zum Stadtbus für den nächsten Planungsausschuss.

Der SPD- Antrag besagt im Einzelnen:
Für einen guten Stadtbus in Gütersloh brauchen wir:
– Verkehrslinien, die die Stadtteile direkt mit der Innenstadt verbinden. Ein guter Stadtbus ist für Gütersloh ein wichtiges Element der Lebensqualität und eröffnet mehr Möglichkeiten, sich frei bewegen zu können
– Eine nutzerfreundliche Tarifstruktur – im Rahmen des zukünftigen Westfalentarifs
– Eine zeitnahe Umsetzung eines neuen Stadtbuskonzeptes – mit einem modernen Marketing dafür.
– Die im Klimaschutzkonzept der Stadt angesprochene Aufnahme der Energieeffizienz in die Kriterien der Busbeschaffung
– Eine Bürgerbeteiligung, die die Einbeziehung der BürgerInnen bei der weiteren Planung und bei der Umsetzung gewährleistet.

Nach Auffassung der SPD bedeutet ein guter Stadtbus und damit eine Verbesserung des ÖPNV konkret Klimaschutz auf lokaler Ebene. Man kann nicht den Busverkehr gegen den Fahrradverkehr ausspielen, da kein Verkehrsträger die vorhersehbaren Steigerungen des Verkehrsaufkommens allein bewältigen kann. Mobilität lässt sich nur durch enges Zusammenspiel unterschiedlicher Verkehrsträger sichern. Der neue Stadtbus muss zu einem funktionierenden Verkehrsangebot werden und als eine echte Alternative zur Benutzung des Autos wahrgenommen werden.

"Ein gut funktionierender Stadtbus muss alle Stadtteile mit der Innenstadt verbinden und für alle Bevölkerungsgruppen bezahlbare Preise haben. Niemand darf aus finanziellen Gründen durch fehlende Mobilität von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen werden. Wir setzen uns deshalb für einen kostengünstigen und gut organisierten öffentlichen Nahverkehr in der Stadt Gütersloh ein", so Dr. Krümpelmann abschließend.