Zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Georg Fortmeier (SPD) haben 33 Interessierte aus dem gesamten Kreis Gütersloh und auch aus Bielefeld den Landtag in Düsseldorf besucht.
Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit des Landtags ging es auf die Besuchertribüne. Von dort konnte man sich einen Eindruck von einer Plenarsitzung machen. Zentrales Thema war dabei der Antrag von SPD und Grünen „Berufsperspektiven für junge Mädchen erweitern“ und dass Aktionstage wie der „Girls Day“ sehr gute Gelegenheiten dazu bieten.
Die Gruppe bestand aus Schülerinnen und Schülern der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule aus Borgholzhausen, Jugend- und Auszubildendenvertretern der Stadtwerke Bielefeld, Mitgliedern der AWO Künsebeck, aber auch Interessierten aus Gütersloh, Schloß Holte-Stukenbrock und Steinhagen.
Im Gespräch mit Georg Fortmeier wurden viele Fragen intensiv diskutiert. Arbeitsabläufe für die Abgeordneten, speziell Fortmeier als Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses, wurden kritisch hinterfragt. Doch auch aktuelle Themen und Statements kamen zur Sprache: „Wir finden das gut, dass sich der nordrhein-westfälische Finanzminister für den Einkauf von Steuer-CDs einsetzt. Was da an Geld am Staat vorbeigeht, ist nicht zu ertragen und Steuerhinterzieher müssen bestraft werden.“
Die Gruppe freute sich auch, die Abläufe am Rande eines Plenartages wie Gespräche und Verhandlungen in der Lobby live miterleben zu können. Am Ende ließ man den spannenden und interessanten Tag mit einem Bummel am Rheinufer und in der Düsseldorfer Altstadt ausklingen.

Bildunterschrift: Georg Fortmeier mit der Besuchergruppe aus dem Kreis Gütersloh und dem SPD-Kreisvorsitzenden Hans Feuß