Mit Brot und Salz, dem traditionellen westfälischen Geschenk zum Einzug, gratulierten Bürgermeisterin Maria Unger, SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Ostermann und SPD- Mitglieder des Kulturausschusses den neuen Betreibern der neuen ‚Alten Weberei‘ zum Start am 3. Januar. Sie wünschten Steffen Böning, Andreas Oehme und Albrecht Sprenger für den "Bürgerkiez Weberei", wie sie ihn nennen und in dem nach ihrem erklärten Motto "alles anders bleiben soll", viel Erfolg. Die neuen Betreiber sowie die SPD- Gäste freuten sich über den sehr guten Besuch der Gastronomie am Eröffnungstag.
"Mit der Übernahme der bisherigen Mitarbeiter ist eine wichtige Zusage eingehalten worden, die auch eine der zentralen Forderungen der SPD im Auswahlverfahren für den neuen Betreiber war. Das Programm, soweit es bisher bekannt ist, verspricht interessante neue Ansätze", so Thomas Ostermann. Das 30-jährige Jubiläum der Weberei im Frühjahr diesen Jahres biete darüber hinaus einen guten Anlass, auf die Geschichte des Bürgerzentrums zurückzublicken und über die Perspektiven von soziokultureller Arbeit in Gütersloh zu diskutieren.
Im Anschluss an die Gratulation konnten sich die Vertreter der SPD noch von der guten Qualität der Küche in der Weberei überzeugen.