Die Freilichtbühne in Mohns Park als Veranstaltungsort des Gütersloher Sommers muss unbedingt erhalten bleiben

Thomas OstermannMartin Goecke

"Die Freilichtbühne in Mohns Park ist seit Jahrzehnten der Veranstaltungsort für die erfolgreichen Konzerte und Aktionen des Gütersloher Sommers, die ihrerseits für das Gütersloher Kulturangebot von großer Bedeutung sind. Es kann nicht sein, dass aufgrund von baulichen Mängeln die Bühne mit Bauzäunen abgesperrt und die Fortführung des Gütersloher Sommer ad hoc gefährdet wird. Wir als SPD werden uns für den Erhalt der Freilichtbühne im Interesse der Bürgerinnen und Bürger mit allem Nachdruck einsetzen", mit diesen Worten kommentierte der SPD- Fraktionsvorsitzende Thomas Ostermann die aktuellen Berichte zu einer Sperrung und Schließung der Freilichtbühne aus bautechnischen Sicherheitsgründen.

Nach den Ereignissen von Duisburg im Jahr 2010 sind die gesetzlichen Sicherheitsvorgaben für Open- Air- Veranstaltungen und deren Veranstaltungsorte verschärft worden. Auch bestehende Veranstaltungsorte wie Mohns Park müssen an die geltenden Mindestanforderungen der Verkehrssicherheit angepasst werden. Nach Auffassung der SPD muss die Planung für die Anpassung der Freilichtbühne an die geltenden Sicherheitsanforderungen aber an dem Ziel orientiert sein, die Funktionsfähigkeit und damit Spielfähigkeit der Bühne für den Sommer 2014 zu erhalten.

Mit Blick auf die anstehenden Beratungen zum Haushalt 2014 schlug Thomas Ostermann vor: "Zur Finanzierung der Kosten für die baulichen Mindestmaßnahmen zum Erhalt der Freilichtbühne schlagen wir als SPD vor, dass die Haushaltsansätze für 2014 in den Bereichen Hochbau und Tiefbau, bei denen es in den letzten Jahren stets erhebliche Haushaltsreste nicht- verausgabter Finanzmittel gab, um die Sanierungskosten für die Freilichtbühne entsprechend gekürzt werden."

Martin Goecke, Ratsmitglied im Wahlkreis Mohns Park, bemerkte abschließend:
"Es kann nicht sein, dass die Bühne erst einmal ad hoc abgesperrt und dicht gemacht wird, bevor ein Konzept für eine vernünftige und gesetzlich notwendige Mindestsanierung erstellt wird. Die Bühne muss für den Gütersloher Sommer 2014 unbedingt erhalten bleiben."