Die Gütersloher SPD trauert um Kurt Schrader

Der SPD- Ortsverein, der SPD- Stadtverband und die SPD- Ratsfraktion Gütersloh trauern um
Kurt Schrader.
Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass unser Freund, Genosse und langjähriger früherer Ortsvereinsvorsitzender Kurt Schrader am 9. Juli 2013 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Kurt Schrader wurde am 17.9.1941 in Gütersloh geboren und war 48 Jahre lang beruflich bei Miele als Konstruktionsingenieur tätig. Der engagierte Gewerkschafter trat 1985 in die SPD ein und war zudem viele Jahre aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Kurt Schrader war von 1991 bis 1999 Vorsitzender des Ortsvereins Gütersloh und von 1994 bis 2009 Mitglied im Rat der Stadt Gütersloh.
Er wirkte in dieser Zeit in vielen Gremien des Rates, besonders im früheren Werksausschuss und späteren Aufsichtsrat der Stadtwerke sowie im Sportausschuss, engagiert für die Menschen in Gütersloh. Darüber hinaus lag ihm die 1990 begonnene Patenschaft der SPD Gütersloh mit dem SPD- Ortsverein Waren/ Müritz in Mecklenburg- Vorpommern besonders am Herzen. Für seinen großen Einsatz in der Gütersloher Politik galten stets die Worte, mit denen Kurt Schrader bereits bei seiner Wahl als Ortsvereinsvorsitzender 1991 beschrieben wurde: "Er kann organisieren, er kann motivieren, und auf ihn ist Verlass."

Wir trauern um einen guten und sehr geschätzten Freund und Genossen, der über viele Jahre die politische Arbeit der Gütersloher SPD maßgeblich mitgestaltet und geprägt hat.
Unsere Gedanken und unsere aufrichtige Anteilnahme sind in diesen Tagen bei seiner Ehefrau und der Familie, denen wir uns in der Trauer um einen lieben Menschen tief verbunden fühlen.
Mit Dank und Anerkennung gedenken wir unseres Genossen Kurt Schrader und werden ihm ein bleibendes Andenken bewahren.

Ann Katrin Brambrink
(Ortsvereinsvorsitzende)
Thomas Ostermann
(Fraktionsvorsitzender)
Matthias Trepper
(Stadtverbandsvorsitzender)