
19. Juni 2013 um 19:30 Uhr
Flußbett Hotel
Wiesentraße 40
33330 Gütersloh
Der SPD-Ortsverein lädt im Rahmen des 60. Jahrestages des 17. Juni 1953 (blutig niedergeschlagener Aufstand in Ost-Berlin und der gesamten DDR) zur Lesung des Autors und Referenten für politische Bildung Thomas Raufeisen herzlich ein.
Thomas Raufeisen wird aus seinem Buch „Der Tag, an dem uns Vater erzählte, dass er ein DDR-Spion sei“ lesen und über seine tragische und wahre Geschichte berichten. Außerdem geht Thomas Raufeisen auf Fragen der Zuhörer zu seinem Schicksal und seinem Buch ein.
Der Eintritt ist frei, und alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Hintergrund:
Am 22. Januar 1979 fällt das Leben des 16-jährigen Thomas Raufeisen wie ein Kartenhaus zusammen. Angeblich soll die Familie die erkrankte Oma in der DDR besuchen. Hinter der Grenze zu DDR erfährt er vom Vater, dass dieser seit 22 Jahren als Stasi-Spion in der Bundesrepublik eingesetzt ist. Das Leben der Familie in Westdeutschland war nur Fassade. Kindheit, Schule, Freunde und Zukunftsträume der beiden Söhne gehören auf einen Schlag einer irreparablen Vergangenheit an, eine neue, grausige Wirklichkeit beginnt. Vom Vater verraten, kämpft die Familie gegen die Zwangseinbürgerung und versucht, aus der DDR in die westdeutsche Heimat zu flüchten. Der Fluchtversuch endet für
alle Familienmitglieder tragisch.