Thorsten Klute einstimmig nominiert

Kreis Gütersloh (eff). Wie nicht anders erwartet, hat der SPD-Kreisvorstand den Versmolder Bürgermeister Thorsten Klute am Donnerstagabend einstimmig für die Bundestagskandidatur nominiert. „Damit haben wir einen sehr guten Kandidaten, der ein würdiger Nachfolger von Klaus Brandner sein wird“, sagte der SPD-Kreisverbandsvorsitzende Hans Feuß. Klute war vom Ortsverein Avenwedde-Friedrichsdorf vorgeschlagen worden und war am Donnerstag der einzige Bewerber.
Die nächste Hürde, die der 38-jährige Sozialdemokrat zu überwinden hat, ist am Freitag, 16. November, die Bundestags-Wahlkreiskonferenz mit den Delegierten aus elf Städten und Gemeinden des Kreises Gütersloh. Werther fehlt, weil es zum Wahlkreis Bielefeld gehört, und Schloß Holte-Stukenbrock ist nicht dabei, weil die Kommune dem Wahlkreis Paderborn zugeordnet ist.
In den nächsten Tagen und Wochen will sich Thorsten Klute den SPD-Ortsvereinen vorstellen. Am Mittwoch besuchte er schon mal die Genossen in Halle. Dann gibt der Versmolder im Südkreis seine Visitenkarte ab.