
Karl Koch, der bisher als Ratsmitglied für die Fraktion „Die Linke“ aktiv war, hat „Die Linke“ verlassen und sich der SPD- Fraktion angeschlossen.
„Wir als SPD- Fraktion freuen uns, Karl Koch als neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen zu können. Mit seinem Engagement für Arbeitnehmerfragen und besonders für den Problemkreis der Leiharbeit wird Karl Koch unsere Fraktionsarbeit weiter stärken. Unsere Fraktion hat in den letzten Jahren auf der kommunalpolitischen Ebene immer wieder Themen der Sozialpolitik sowie der Arbeitnehmerbelange, hier im Besonderen die Forderung nach einem Mindestlohn und die Regulierung von Leiharbeitsformen, in den Mittelpunkt gestellt. So ist die Gütersloher SPD auch außerhalb des Rathauses seit Jahren aktiv beteiligt an dem Gütersloher Bündnis ‚Vorrang für soziale Gerechtigkeit’“, so der Kommentar des Fraktionsvorsitzenden Thomas Ostermann zu der personellen Verstärkung der SPD- Fraktion.
Karl Koch sagte zu seiner Entscheidung: „Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass ich in der SPD die Interessen der Beschäftigten in prekären Arbeitsverhältnissen besser vertreten und voran bringen kann. Der Wechsel war schon seit einigen Wochen geplant, aber er sollte bewusst nicht während des Landtagswahlkampfes erfolgen.“