Planung für einen Luttersee als Badesee voran bringen

Seit Mitte Juni laufen die Gespräche zwischen BfGT und Vertretern der Eigentümerfamilie des Baggersees in Blankenhagen, um das ca. 16 ha große Gelände in Zukunft als Badesee der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Investoren und Betreiber stehen bereit und warten, dass die Verwaltung „Grünes Licht“ gibt bzw. die planungsrechtlichen Voraussetzungen schafft.

Bereits im letzten Jahr stellten die Fraktionen von BfGT und SPD den Antrag, die Planungen aufzunehmen. Auf dieser Basis wurde die Möglichkeit eines öffentlich zugänglichen Geländes im aktuellen Rahmenplan für den Ortsteil Blankenhagen festgeschrieben. Eine bereits im Umweltausschuss beschlossene Planung, den Luttersee anschließend in Teilen als Badesee zu nutzen, liegt vor. Da ein Kauf oder Betrieb seitens der Stadt Gütersloh so gut wie ausgeschlossen werden kann, ist die Kooperation mit privaten Investoren und Betreibern vorrangig zu sehen. Aktuell gibt es ernsthafte Interessenten, die in direktem Kontakt mit den Eigentümern stehen.

Um die fast schon „unendliche Geschichte“ endlich zu einem guten Abschluss zu führen, beantragen BfGT und SPD die Planungen fortzuführen und mit den Eigentümern und Investoren abzustimmen. Das Ergebnis der Prüfung der planungs- und baurechtlichen Voraussetzungen für eine Nutzung als Badesee (einschließlich Parkplatz, Kiosk, Toiletten etc.) soll dem Planungsausschuss im Herbst mit einem entsprechenden Beschlussvorschlag vorgelegt werden. Ein positiver Beschluss seitens des Planungsausschusses könnte die Verhandlungen maßgeblich beschleunigen.

Eine Realisierung des seit vielen Jahren diskutierten und im Grunde von fast allen Fraktionen gewünschten Badesees würde eine Lücke im Gütersloher Freizeitangebot schließen.