
„Wenn für Pavenstädt ein neuer Nahversorgungsstandort realisiert werden soll, dann muss ein möglicher Standort am Pavenstädter Weg Ecke Thomas- Morus- Straße kritisch bewertet werden. Viele Anwohner befürchten, dass ein Verbrauchermarkt an dieser Stelle zu erheblichen Verkehrsbelastungen und Gefährdungen führen würde. Beide Straßen sind verkehrsberuhigt, und es befinden sich zwei Kitas und eine Grundschule in unmittelbarer Nähe“, mit diesen Worten kommentierte die SPD- Ratsfrau Annette Kornblum die gegenwärtige Diskussion um einen Verbrauchermarkt im Bereich Pavenstädter Weg.
Nach den Empfehlungen des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes soll ein neuer Nahversorgungsstandort im Bereich Pavenstädter Weg errichtet werden, zu dessen Ansiedelung gegenwärtig ein Rahmenplan erstellt wird. Hierüber wurde der Planungsausschuss im Dezember informiert. In der bisherigen Diskussion wurde auch ein möglicher Standort an der Thomas-Morus- Straße angesprochen, bei dem die Verkehrssituation genau zu prüfen ist.
„Ein neuer Verbrauchermarkt für Pavenstädt ist sicherlich wünschenswert. Aber als Standort ist aus Gründen der erwartbaren Verkehrsbelastungen sicherlich ein Platz an der Herzebrocker Straße Ecke Am Stempel vorzuziehen“, so Annette Kornblum abschließend.