Kreis Gütersloh (WB/Verena Brockpähler)
Mit großer Mehrheit nominierte die SPD Hans Feuß aus Harsewinkel, Georg Fortmeier aus Bielefeld und Jochen Gürtler aus Schloß Holte als Landtagskandidaten für die Wahl am 9. Mai 2010. »Damit sind wir im Kreis Gütersloh sehr gut gerüstet«, freut sich Geschäftsführer Wolfgang Bölling.
Hans Feuß, der seit 1994 Ratsmitglied und stellvertretender Fraktionssprecher in Harsewinkel ist, tritt nach 2005 erneut im Wahlkreis 95 an. Im zweiten Anlauf möchte er nach der »gnadenlosen Klatsche« der bisherigen Landtagsabgeordneten Ursula Doppmeier von der CDU das Direktmandat abnehmen.
Als Vorsitzender des Schul-, Kultur- und Sportausschusses steht das Thema Bildung ganz oben auf seiner Agenda. Die SPD spricht sich für die Ausweitung der Ganztagsschulen, für ein Kindergartenpflichtjahr und damit auch für die Beitragsfreiheit der Bildung aus. »Wir werden gemeinsam gegen CDU und FDP ein starkes sozialdemokratisches Profil zeigen«, sagt Feuß, der darüber hinaus auf den nach wie vor viel zu hohen Unterrichtsausfall an den Schulen NRWs hinweist. Auch müsse die Qualität der Lehrerfortbildung dringend verbessert werden.
Mit dem Bielefelder Georg Fortmeier geht für den Wahlkreis 94 erstmals ein im Kreis Gütersloh Unbekannter ins Rennen um die Landtagskandidatur. Der 54-jährige Jurist ist aktuell Bezirksvorsitzender in Bielefeld-Dornberg und möchte sich im Landtag besonders für die Bereiche Wohnungsbau und Stadtentwicklung, sowie Bildung einsetzen. Neben seiner politischen Laufbahn ist er gegenwärtig bei den Bielefelder Falken als Jurist angestellt.
Der 58-jährige EDV-Systemadministrator Jochen Gürtler kandidiert im Wahlkreis 96, dem »Südkreis«. Seit 25 Jahren ist der Schloß Holter in der Kommunalpolitik aktiv. Nach dem herben Rückschlag der SPD bei der Bundestagswahl möchte er sich für seine Partei im Landtag stark machen. Gürtlers Ziele sind ein vernünftiger Umgang mit Steuergeldern und eine stärkere Verzahnung von Land und Kommune. Am 6. November ist die Konferenz des Wahlkreises 94 in Werther. Die Wahlkreise 95 und 96 werden sich am 7. November in Marienfeld zur gemeinsamen Wahlkreiskonferenz treffen.