Gut vorbereitet in die neue Wahlperiode

Die neue SPD- Ratsfraktion, die ihre politische Arbeit mit der Konstituierung des neuen Rates am 30. Oktober aufnehmen wird, hat sich mit einer ganztägigen Klausurtagung auf die neue Wahlperiode vorbereitet.
Nach der Wahl von Thomas Ostermann als Vorsitzenden vor vier Wochen hat die SPD- Fraktion nun die Mitglieder des neuen Fraktionsvorstandes gewählt. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde erneut Dr. Siegfried Bethlehem gewählt. Als neue Beisitzerin des Vorstandes wählte die SPD- Fraktion das zukünftige Ratsmitglied Ann Katrin Brambrink. Darüber hinaus hat die SPD- Fraktion beschlossen, Matthias Trepper als stellvertretenden Bürgermeister vorzuschlagen.
„Wir wollen unsere jüngeren Kolleginnen und Kollegen verstärkt an Führungsaufgaben der SPD- Fraktion beteiligen. Ich freue mich, dass unsere Fraktion diesen Kurs mit der Wahl der Mitglieder des Fraktionsvorstandes und dem Vorschlag für das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters ebenso einstimmig wie einmütig unterstützt“, mit diesen Worten kommentierte Thomas Ostermann die Wahlen in der SPD- Fraktion.

Die SPD- Fraktion wird in den neuen Rat und in die öffentliche Diskussion der Bürgerinnen und Bürger vor allem ihre Themenschwerpunkte Soziale Gerechtigkeit, beste Bildung, lebendige Stadtgestaltung, nachhaltiger Klimaschutz und erfolgreiche Integration konsequent einbringen. Die SPD wird sich dabei nicht nur auf die Arbeit in Rathaus und politischen Gremien beschränken sondern politische Themen über Aktionen und Veranstaltungen im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort diskutieren.

„Wir werden auch in den nächsten Jahren die Themen der Gütersloher Politik mit Aktionen wie ‚Fraktion vor Ort‘, ‚Bürgerforen‘ und ‚Zukunftswerkstätten‘ mit den Gütersloher Bürgerinnen und Bürgern diskutieren“, so Thomas Ostermann abschließend.