
Die mit der Kommunalwahl vom letzten Sonntag neu gewählte SPD- Ratsfraktion, die ihre politische Arbeit mit der Konstituierung des neuen Rates am 30. Oktober aufnehmen wird, hat gestern Thomas Ostermann als neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Ingrid Tiedtke- Strandt, die das Amt der Fraktionsvorsitzenden neun Jahre ebenso engagiert wie kompetent geführt hat, wollte aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut für den Vorsitz kandidieren. Im Rahmen ihres Ratsmandates wird sie aber ihre Erfahrungen weiter in die Arbeit der SPD- Fraktion einbringen.
„In die Arbeit des neuen Stadtrates werden wir als SPD die Themenschwerpunkte und Ziele, die wir im Wahlkampf vertreten haben, konsequent in die Sachfragen der Gütersloher Politik einbringen. Zu den Themen Soziale Gerechtigkeit, beste Bildung, lebendige Stadtgestaltung, nachhaltiger Klimaschutz und erfolgreiche Integration werden wir mit allen Kräften des Rates Gespräche führen, um zu guten Lösungen für die Gütersloher Bürgerinnen und Bürger zu gelangen. Auch in Bezug auf die Kooperation der Krankenhäuser in Gütersloh und die Frage nach der Entwicklung der Stadtwerke wollen wir konstruktiv im Interesse der Stadt mit den anderen politischen Parteien zusammenarbeiten“, so fasste Thomas Ostermann die Ausgangsposition der SPD für die neue Wahlperiode zusammen.