Wiederherstellung des umgepflügten Radwegs Tarrheide gefordert

„Wenn ein recht neuer Rad- und Wanderweg wie der Weg an der Tarrheide durch die umgebende landwirtschaftliche Nutzung umgepflügt wurde, dann muss dieser Weg wieder so hergerichtet werden, dass er auch mit Fahrrädern benutzbar ist. Von alleine wird da nichts besser“, mit diesen Worten erläuterte Dr. Thomas Krümpelmann den SPD- Antrag für den Planungsausschuss.

Dass der Rad- und Wanderweg Tarrheide, der in den letzten Jahren von den Nutzern in die Ackerfläche ausgeweitet wurde, umgepflügt wurde, war bereits Thema in den letzten beiden Sitzungen des Planungsausschusses. Der Weg ist gegenwärtig allenfalls von Wanderern begehbar aber nicht mit normalen Fahrrädern befahrbar. Nach Auffassung der SPD ist die Wiederherstellung dringend erforderlich, da Rad- und Wanderwege gerade in dieser Jahreszeit verstärkt genutzt werden.

„Es sollte allgemein das Prinzip gelten, dass etwas Beschädigtes auch wieder herzustellen ist. Man kann doch nicht einfach abwarten, ob die Wanderer den umgepflügten Weg für die Radfahrer ausreichend fest treten werden“, so Dr. Krümpelmann abschließend.