
„Die geplante Neugestaltung des Konrad- Adenauer- Platzes, wie sie der prämierte Entwurf des Gestaltungswettbewerbs vorsieht, ist aus Sicht der SPD im Grundsatz zu begrüßen. In der Vergangenheit war es unter dem Gesichtspunkt der Stadtgestaltung sowie der Attraktivität des Citybereiches kein Aktivposten, diesen Platz der Innenstadt nur als Parkfläche zu nutzen. Die weitere Planung für die konkrete Umsetzung der neuen Platzgestaltung muss zum Ziel haben, insgesamt die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen.“ Mit diesen Worten kommentierte der planungspolitische Sprecher der SPD- Fraktion, Dr. Thomas Krümpelmann, die Pläne für den Konrad- Adenauer- Platz.
Nach Auffassung der SPD haben in den letzten Jahren bereits verschiedene Untersuchungen gezeigt, dass die Gütersloher Innenstadt über ausreichend Parkplätze verfügt. Ein möglicher Verzicht auf die Parkplätze des Adenauerplatzes war lange durch den massiven Wunsch nach zentralen Parkmöglichkeiten an dieser Stelle blockiert. Wenn alle sechs am Wettbewerb beteiligten Planungsbüros jetzt im Rahmen der neuen Platzgestaltung eine Verlagerung der Stellplätze entlang der heute sehr breiten Berliner Straße und damit Ersatz an anderer Stelle vorschlagen, dann ergibt sich endlich die Möglichkeit, den Konrad- Adenauer- Platz als attraktiven Freiraum und Platz der Innenstadt zu gestalten.
Die Attraktivität eines autofreien Platzes ist jedoch nicht alleine über bauliche Maßnahmen wie Plattierungen, Bänke oder eine Wasserfläche zu erreichen, sondern bedarf einer kontinuierlichen Belebung durch eine ansprechende Aufenthaltsqualität. Hierzu zählen Aktionen sowie Veranstaltungen ebenso wie Passanten, die auf und an dem Platz verweilen wollen.
Platz und Rathaus bilden dabei eine Einheit und ein Ensemble, das attraktiv gestaltet werden muss Mit Blick auf die laufende Sanierung des Rathauses macht die SPD daher den Vorschlag, dass die Verwaltung prüfen sollte, in dem alten Eingangsbereich des Rathauses eine gastronomische Nutzung vorzusehen. Eine Gastronomie in und an dem Rathaus könnte zu einer Belebung des neugestalteten Platzes und damit zu mehr Aufenthaltsqualität führen.
„Die Neugestaltung des Konrad- Adenauer- Platzes sollte zu mehr Attraktivität der Gütersloher Innenstadt insgesamt führen, so dass der neue Platz zu einem einladenden Entree und Eingangsbereich für die City werden kann. An diesem Ziel sollten die politischen Beratungen über die konkretisierte Planung orientiert sein,“ so Dr. Krümpelmann abschließend.