Jusos on Tour

Jusos aus dem Kreis in Berlin

Zum Abschluss des ereignisreichen politischen Jahres haben die Jusos (Jungsozialisten) aus dem Kreis Gütersloh eine Weihnachtsfahrt nach Berlin unternommen. Zu dieser Fahrt wurden sie von ihrem Bundestagsabgeordneten Klaus Brandner eingeladen, der leider wegen einer terminreichen Vorweihnachtszeit die Jusos nicht persönlich in der Hauptstadt begrüßen konnte.

Stellvertretend begrüßte Lena Birkenhake, Mitarbeiterin in seinem Berliner Büros, die Jusos und brachte ihnen das Berliner Großstadtleben näher. Die jungen Sozialdemokraten nutzten jede Möglichkeit während der zweitägigen Fahrt, um Berlin und sich untereinander besser kennen zu lernen. Das vielseitige Programm begann mit dem Besuch der Ausstellung „Wege-Irrwege–Umwege“ im Deutschen Dom. Diese Ausstellung gibt Auskunft über die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland, beginnend mit der napoleonischen Herrschaft bis hin zur Wiedervereinigung.
Nach den kulturellen Eindrücken besuchte die Gruppe der 18 bis 29 Jahre alten Jusos verschiedene Weihnachtsmärkte in Berlin. Der Tag klang im Berliner Nachtleben aus. Am Sonntag wurde, bevor man wieder die Heimreise antrat, die Stadt in Form einer Rallye erkundet. Dabei ließen sie kaum eine Sehenswürdigkeit zwischen Siegessäule und Alexanderplatz aus.

Nach all der vielen Arbeit in Form von zwei Wahlkämpfen genossen die Jusos dieses eindrucksvolle Wochenende in der Hauptstadt, um sich für das kommende Jahr zu stärken. Nach dem Arbeitsprogramm 2006 haben sich die jungen Leute viel vorgenommen.