SPD setzt sich für die offensive Anwerbung von Gewerbe und Dienstleistungsbetrieben in Gütersloh ein

Begründung des Antrags:

Die wirtschaftliche Kompetenz sowie die Förderung der Beschäftigung ist eine wesentliche Aufgabe von Politik und Verwaltung geworden. Dies um so mehr, seit Strukturwandel, Arbeitslosigkeit und ihr finanziellen Folgen die Stadt Gütersloh in eine verstärkte Standortkonkurrenz treibt. Unser gemeinsames Ziel muss es daher sein, bestehende Betriebe in Gütersloh zu halten, unbebaute Gewerbeflächen und Betriebsbrachen zu beleben (siehe Pfleiderer), neue Betriebe anzuwerben und Gewerbeflächen als Werbemaßnahme überregional anzubieten.
Darüber hinaus sind mit den Großbetrieben am Standort Gespräche zu führen, ob Zulieferbetrieb im Technologie und Dienstleistungsgewerbe in Gütersloh angesiedelt werden können. Zu prüfen ist in diesem Zusammenhang auch, welche Dienstleistungsangebote gerade auch für bestehende Betriebe in Gütersloh fehlen.
Ebenso muss die Stadt sicherstellen, dass junge Unternehmer mit innovativen Ideen in Gütersloh von der Idee bis zum Aufbau eines Betriebes unterstützt und betreut werden.