SPD ergreift Initiative im Umweltausschuss

Die SPD-Fraktion möchte mit ihrer Initiative den Umweltschutz wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken.

SPD ergreift Initiative für die Stärkung des Ehrenamtes im Umweltschutz

Der „Tag der Umwelt“ fällt in diesem Jahr auf einen für die meisten Menschen arbeitsfreien Samstag. Diese besonders günstige Lage sollte als Chance genutzt werden. Entsprechend den Zielen der gerade ins Leben gerufenen Gütersloher Umweltstiftung, insbesondere das private, ehrenamtliche Engagement zu fördern, bietet der Samstag die Gelegenheit, auf einer von der Verwaltung zu reservierenden, zentral gelegenen öffentlichen Fläche eine publikumswirksame Werbung für das Ehrenamt im Umweltschutz durchzuführen. Dazu sollten selbstverständlich alle bekannten Gütersloher Umweltgruppen und –Initiativen angesprochen und eingeladen werden. Eine Vorbereitungszeit von 6 Wochen ab der Ausschusssitzung müsste dafür ausreichen. Dieses Engagement könnte sich sehr wohl auszahlen, da erfahrungsgemäß 50% aller Eintritte in ehrenamtlich tätige Organisationen durch einen persönlichen Kontakt entstehen. Mit ihrem Antrag möchte die SPD-Fraktion das Thema Umweltschutz wieder in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zurückholen, um unserer Lebensgrundlage einer gesunden Umwelt wieder das nötige Gehör zu verschaffen.

Grüne Dächer für Gütersloh

Die Begrünung von Dächern bietet sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile.
Die Stadtluft wird verbessert durch das Ausfiltern des Staubs. Mit Sauerstoff angereicherte, feuchte und kühle Luft verbessert das Kleinklima.
Die Verminderung des Wärmedurchflusses führt zu einer Energieeinsparung von bis zu 50% des Dachverlustes. Hierdurch verringert sich die CO-2 Belastung der Umwelt und die Heizkostenrechnung des Bewohners. Die Dachdichtung hält länger, weil sie vor UV-Strahlung, Hagelschlag und großen Temperaturunterschieden geschützt ist. Hierdurch verringern sich Unterhaltungskosten am Dach für den Bewohner. Insgesamt stellt eine solche Maßnahme einen weiteren Ausbau Güterslohs als umweltfreundlicher „ Stadt im Grünen „ dar.
Für den 25.3.03 ist in Ditzingen bei Stuttgart das zweite „Gründach-Symposium“ angesetzt, ausgerichtet u.a. von der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung. Die Ergebnisse dieses Symposiums sollte die Stadt Gütersloh in die Reaktion auf diesen Antrag einfließen lassen. Mit ihrem Antrag möchte die SPD-Fraktion erreichen, dass sich langfristig der Slogan „Gütersloh – Stadt im Grünen“ auch in der Innenstadt erleben lässt und die zuvor genannten Aspekte das Stadtklima nachhaltig verbessern.