Mit Umwelt- und Verbraucherschutz Klima schützen und Geld sparen!

Mechtild Rothe MdEP
Europaabgeordnete Mechtild Rothe

Die Richtlinie zur ‚Umweltgerechten Gestaltung energiebetriebener Produkte'(Öko-Design-Richtlinie) sieht Mindest-Energiestandards für Millionen von Haushalts- und Bürogeräten bis hin zu den in der Industrie eingesetzten Motoren vor.
‚Diese Richtlinie wird hoffentlich dazu beitragen, dass unnötig energieverschwendende Geräte vom Markt verdrängt werden und die Forschung und Produktion von energieeffizienten Geräten in Europa einen Auftrieb erhält. Das hilft der Umwelt und der Verbraucher spart noch Geld dabei‘, so die energiepolitische Sprecherin der SPE-Fraktion MECHTILD ROTHE.
Mit effektiven Maßnahmen im Bereich Effizienz und Einsparung könnte der Gesamtverbrauch an Endenergie in der EU zwischen 20 und 30% gesenkt werden – und zwar ohne Einschränkung des Komforts oder des Lebensstandards. Alleine auf die Herstellung und die Nutzung von energiebetriebenen Produkten entfallen etwa 30% des gesamten Primärenergieverbrauchs und rund 40% der CO2-Emissionen in der Atmosphäre.
‚Wir können es uns nicht leisten, diesen Bereich nicht einzubeziehen in den Kampf gegen den Klimawechsel. Diese Richtlinie ist ein bedeutender Teil einer Reihe von gesetzgeberischen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und für eine zukunftsorientierte und saubere Energiepolitik. Ich hoffe, dass auch der Rat sich dieser Verantwortung bewusst ist und eine starke Richtlinie nicht verhindert‘, so MECHTILD ROTHE abschließend.